Internetauftritt - Was nicht aktuell ist, ist tot!
5. Schritt - Unterhaltsphase | Unterstützung, Pflege und Weiterentwicklung
Ziel der Internet-Präsenz muss es sein, Ihre Besucher nicht nur einmalig zu einem Angebot zu führen, sondern i m m e r einen Mehrwert zu schaffen, um Ihre Kunden d a u e r h a f t an Ihre Website zu binden. Deshalb sollten Sie immer auf Aktualität ihrer Site achten!
Pflege und Update
Ihr Projekt ist fertig und doch nicht fertig! Neben der Anpassung an das WEB, technische Neuerungen (z.B. neue Version eines Browsers) oder neu erschlossene Zielgruppen können Gründe für eine Erweiterung bzw. Pflege einer Website sein. Ebenso kommen nach einer genauen Analyse der Zugriffszahlen in diesem Stadium des Projektes die Fragen:
- Welche Rubriken können, welche müssen aktualisiert werden?
- In welchem Turnus sind die Aktualisierungen vorzunehmen?
- Wer ist für die Aktualisierung verantwortlich und wer für die Realisierung?
- Sie übernehmen die Pflege und Ausbau in eigener Regie
- Eine kombinierte Arbeitsverteilung zwischen Ihnen und InTraDoc
- Pflege und Ausbau wird durch InTraDoc ausgeführt
Unsere Supportleistung für unsere Kunden
Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Unterstützung benötigen (zum Beispiel, weil Sie eine grössere Veränderung der WebSite vornehmen wollen), leisten wir Ihnen gerne Hilfe. Kurzanfragen sind für Stammkunden kostenlos, für zeitaufwendigere Unterstützung müssen wir natürlich verrechnen. InTraDoc bietet Ihnen generell einige Monate nach Fertigstellung einen kostenlosen Support, der Pflege und Update umfasst. Dieser Zeitraum wird im Vertrag mit Ihnen festgelegt. Nach dieser Zeit können wir gerne über einen sogenannten Supportvertrag sprechen.
Werben Sie für Ihre Präsenz
Auch wenn Sie nicht gerade im Internet sind, denken Sie an Werbung auf Materialen, die Sie in Umlauf bringen. Verewigen Sie Ihre Internet - Adresse
- auf Visitenkarten und auf Briefpapier
- im Firmenlogo
- auf Verpackungen und Werbegeschenken
Bedenken Sie aber: Die beste Website nützt Ihnen nichts, wenn Sie "unnahbar" sind! Deshalb sollten Feedbackformulare und E-Mails innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden (etwa auch durch eine automatisierte Antwort); Bestellungen und Aufträge müssen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet sein.